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Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten zur Zahlung mit Internetkarte

 

Kartenannahme

 

Mit welchen Kartentypen kann ich bezahlen?

 

Mit VISA- bzw. Mastercard-Prägekarten. mit einigen VISA Electron, V Pay-Karten. Die Möglichkeit, VISA Electron-Karten im Internet zu verwenden, hängt von der Bank ab, die die Karte ausstellt. Die von CIB ausgestellte Bankkarte vom Typ VISA Electron kann für Online-Einkäufe verwendet werden.

 

Welche Bankkarten eignen sich für Online-Zahlungen?

 

Mit allen VISA- und Mastercard / Maestro-Karten, die von der kartenausgebenden Bank zur Zahlung im Internet autorisiert wurden, sowie mit Webkarten, die speziell für die Internetnutzung entwickelt wurden.

 

Kann man mit Einkaufskarten bezahlen?

 

Von Händlern / Dienstleistern mit Treuepunkten ausgestellte Punktesammelkarten können nicht online bezahlt werden.

 

Ist es möglich, mit Co-Branding-Karten zu bezahlen?

 

Es ist möglich, mit jeder Co-Branding-Karte zu bezahlen, bei der es sich um eine MasterCard- oder VISA-basierte Karte handelt, die für Online-Zahlungen geeignet ist.

 

ZAHLUNGSVORGANG

 

Wie funktioniert der Hintergrundprozess der Online-Zahlungsbank?

 

Der Kunde leitet die Zahlung auf der Website des Händlers / Dienstleisters nach Auswahl der Zahlungsmethode für die Bankkarte ein, wodurch er mit einem sicheren Kommunikationskanal auf die Zahlungsseite der Bank weitergeleitet wird. Um eine Zahlung zu tätigen, müssen Sie Ihre Kartennummer, das Ablaufdatum und den dreistelligen Bestätigungscode auf dem Signaturstreifen auf der Rückseite der Karte angeben. Sie initiieren die Transaktion, von da an durchläuft die Karte eine Echtzeitautorisierung, in deren Rahmen die Authentizität, Abdeckung und das Kauflimit der Kartendaten überprüft werden. Wenn alle Daten ausreichen, um die Transaktion fortzusetzen, wird der zu zahlende Betrag von der Bank des Kontoinhabers (Kartenausstellers) auf Ihrer Karte gesperrt. Der Betrag wird innerhalb weniger Tage abgebucht (abgezogen), abhängig von der Bank, die das Konto führt.

 

Wie unterscheidet sich Online-Karteneinkauf vom traditionellen Einkauf?

 

Wir unterscheiden zwischen Card Present- und Card not Present-Transaktionen. Die Card Present-Transaktion wird über ein POS-Endgerät ausgeführt. Nach dem Entfernen der Karte und der Eingabe des PIN-Codes kontaktiert das Terminal die Bank des Karteninhabers über das Autorisierungszentrum und je nach Kartentyp und Kartenaussteller über das VISA- oder MasterCard-Netzwerk. Hier findet die Gültigkeits- und Deckungsprüfung (Autorisierung) statt. Wenn Sie auf die frühere Route zurückkehren, erhält das POS-Terminal (oder der Händler) die Genehmigung oder Ablehnung. Der Käufer unterschreibt die Quittung. Eine nicht vorhandene Karte ist eine Transaktion, bei der die Kreditkarte nicht physisch vorhanden ist. Dies schließt Transaktionen ein, die per Brief, Telefon oder elektronisch (Internet) ausgeführt werden. In diesem Fall initiiert der Kunde (Karteninhaber) die Transaktion, indem er die angeforderten Kartendetails auf einer sicheren (256-Bit-verschlüsselten) Zahlungsseite eingibt. Sie erhalten eine sogenannte Lizenznummer, die mit der Nummer auf dem Papierbeleg übereinstimmt.

 

Was bedeutet die Reservierung?

 

Auf die Transaktion folgt sofort eine Buchung (Sperrung), wenn die Bank davon Kenntnis erhält, da die tatsächliche Abbuchung zuerst die offiziellen Daten erhalten muss, was einige Tage dauert und unterhalb deren, der gekaufte Betrag wieder ausgegeben werden kann. Daher wird bei der Reservierung das gekaufte oder abgezogene Geld getrennt und unter eine Reservierung gestellt. Der gebuchte Betrag gehört zum Kontostand, daher ist es verzinst, kann aber auch hier nicht ausgegeben werden. Der Vorbehalt sieht die Ablehnung von Transaktionen vor, die nicht mehr gedeckt sind, obwohl der Kontostand dies grundsätzlich noch zulassen würde.

 

Fehlgeschlagene Zahlungen und Maßnahmen

 

In welchen Fällen kann eine Transaktion fehlschlagen?

 

Normalerweise ein Zahlungsauftrag, der von der kartenausgebenden Bank nicht akzeptiert wird (d. H. Wo der Kunde die Karte erhalten hat); Bei Verwendung einer Bankkarte kann dies jedoch auch darauf zurückzuführend sein, dass der Antrag aufgrund des Autorisierung eines Telekommunikations- oder IT-Fehlers die Bank, die die Karte ausstellt, nicht erreicht.

 

Kartenfehler

 

· Die Karte ist nicht für Online-Zahlungen geeignet.

 

· Die Verwendung der Karte im Internet ist von der Bank, die das Konto führt, untersagt.

 

· Die Verwendung von Karten ist verboten.

 

· Die Kartendaten (Kartennummer, Ablaufdatum, Code auf dem Signaturstreifen) wurden  falsch eingegeben.

 

· Die Karte ist abgelaufen.

 

Kontotypfehler

 

· Es gibt keine Sicherheiten, um die Transaktion abzuschließen.

 

· Der Transaktionsbetrag überschreitet das Kauflimit der Karte.

 

Verbindungsfehler

 

· Die Leitung wurde möglicherweise während der Transaktion unterbrochen. Bitte versuche es erneut.

 

· Die Transaktion ist aufgrund eines Timeouts fehlgeschlagen. Bitte versuche es erneut.

 

Technischer Fehler

 

· Wenn Sie nicht von der Zahlungsseite zur Seite des Händlers / Dienstleisters zurückgekehrt sind, schlägt die Transaktion fehl.

 

· Wenn Sie von der Zahlungsseite zurückgekehrt sind, der Browser jedoch mit "Zurück", "Neu laden" oder "Aktualisieren" zur Zahlungsseite zurückkehrt, wird Ihre Transaktion aus Sicherheitsgründen automatisch abgelehnt.

 

Was tun, wenn der Zahlungsvorgang fehlschlägt?

 

In jedem Fall wird aus der Transaktion eine Transaktions-ID generiert, deren Aufzeichnung wir empfehlen. Wenn eine Transaktion während des Zahlungsversuchs von der Bank abgelehnt wird, wenden Sie sich bitte an Ihre kontobasierende Bank.

 

Warum sollten Sie sich bei Zahlungsausfall an die Kontobank wenden?

 

Während der Kartenprüfung benachrichtigt die Bank, die das Konto führt (Kartenaussteller), die Bank des Händlers (Akzeptors), der den Betrag einzieht, ob die Transaktion ausgeführt werden kann. Die akzeptierende Bank darf keine vertraulichen Informationen an einen Kunden einer anderen Bank weitergeben, nur die Bank, die den Karteninhaber identifiziert, hat das Recht dazu.

 

Was bedeutet es jedoch, wenn ich von meiner Bank eine SMS erhalten habe, um den Betrag zu reservieren / zu sperren, der Händler / Dienstleister jedoch angibt, dass die Zahlung nicht erfolgreich war?

 

Dieses Phänomen kann auftreten, wenn die Karte auf der Zahlungsseite überprüft wurde, Sie jedoch nicht zur Website des Händlers / Dienstleisters zurückgekehrt sind. In diesem Fall wird die Transaktion als unvollständig betrachtet, sodass sie automatisch als nicht erfolgreich angesehen wird. In diesem Fall wird der Betrag nicht von Ihrer Karte abgebucht, die Reservierung wird storniert.

 

SICHERHEIT

 

 

 

Was bedeuten VeriSign und der 256-Bit-verschlüsselte TLS-Kommunikationskanal?

 

TLS steht für Transport Layer Security. Unsere Bank verfügt über einen 256-Bit-Verschlüsselungsschlüssel, der den Kommunikationskanal schützt. Ein Unternehmen namens VeriSign ermöglicht es der CIB Bank, den 256-Bit-Schlüssel zur Sicherung der TLS-basierten Verschlüsselung zu verwenden. Derzeit verwenden 90% des weltweiten E-Commerce diese Verschlüsselungsmethode. Das vom Kunden verwendete Browserprogramm verschlüsselt die Daten des Karteninhabers vor dem Senden mit Hilfe von TLS, so dass sie verschlüsselt an die CIB Bank gesendet werden und somit nicht von Unbefugten interpretiert werden können.

 

Nach der Zahlung warnte mich mein Browser, die Sicherheitszone zu verlassen. Ist die Sicherheit meiner Zahlung auf diese Weise garantiert?

 

Absolut ja. Der Zahlungsvorgang findet über einen 256-Bit-verschlüsselten Kommunikationskanal statt, wodurch er vollständig sicher ist. Nach der Transaktion kehren Sie zur Website des Händlers zurück. Wenn die Seite des Händlers nicht verschlüsselt ist, werden Sie von Ihrem Browser gewarnt, dass Sie den verschlüsselten Kanal verlassen haben. Dies stellt keine Bedrohung für die Zahlungssicherheit dar.

 

Was bedeutet der CVC2 / CVV2-Code?

 

Bei MasterCard der sogenannte Card Verification Code, bei Visa der sogenannte Der Kartenprüfwert ist ein numerischer Wert, der auf dem Magnetstreifen einer Bankkarte codiert ist und zur Bestimmung der Echtheit einer Karte verwendet werden kann. Die sogenannte Der CVC2-Code, der in den letzten drei Ziffern der Nummer auf der Rückseite der Mastercard / Maestro-Karten erscheint, muss beim Online-Einkauf eingegeben werden.

 

Was bedeutet Verified by Visa?

 

Visa-Karteninhaber, die im Verified by Visa-System registriert sind, wählen bei der kartenausgebenden Bank ein Passwort aus, mit dem sie sich beim Online-Einkauf identifizieren können und das Schutz vor unbefugter Verwendung von Visa-Karten bietet. Die CIB Bank akzeptiert Karten, die im Rahmen des Verified by Visa-Systems ausgestellt wurden.

 

Was ist Mastercard SecureCode?

 

Inhaber einer Mastercard / Maestro-Karte, die im Mastercard SecureCode-System registriert sind, wählen bei der kartenausgebenden Bank ein Passwort aus, mit dem sie sich beim Online-Einkauf identifizieren können und das Schutz vor unbefugter Verwendung von Mastercard / Maestro-Karten bietet. Die CIB Bank akzeptiert Karten, die im Rahmen des Mastercard SecureCode-Systems ausgestellt wurden.

 

Was bedeutet der UCAF-Code?

 

Bei MasterCard / Maestro-Karten jeder eindeutige Code, den Sie möglicherweise von Ihrer kartenausgebenden Bank erhalten haben. Wenn Sie keine erhalten haben, lassen Sie das Feld leer.